Stille Macher 2015    
     
Hildegard und Paul Camenzind, Rorschach
 

Pferde in der Ausbildung geistig behinderter Menschen - eine Pionierleistung

Was anfangs der 80-er Jahre in der Primarlehrerin und diplomierten schulischen Heilpädagogin Hildegard Camenzind bei ihren Ausritten auf ihrem Isländer Wallach Gladür als Idee aufkeimte, war zur damaligen Zeit revolutionär: Nämlich Pferde mit geistig behinderten Menschen gezielt zusammenzuführen und zu diesem Zweck sogar eine eidgenössisch anerkannte Zusatzausbildung zu erkämpfen, allen Widerständen zum Trotz.

Um diese Pionieridee umzusetzen, gründete die gebürtige Rorschacherin 1985 mit Gleichgesinnten den Verein für Heilpädagogisches Reiten (SV-HPR), der Ausbildungen mit einem zertifizierten Abschluss als diplomierte ReitpädagogInnen anbietet. Voraussetzung dafür war und ist eine bereits erfolgte Tätigkeit in einem pädagogischen Beruf. Ihr Mann, Professor Paul Camenzind, selbst ein begeisterter Reiter, stärkte ihr den Rücken in allem, was Organisation und Administration betraf.    

Denn bald darauf kam der zweite und bahnbrechende Schritt!  Als eine der wichtigsten Vereinsaufgaben betrachtete Hildegard Camenzind die Möglichkeit, dass Behinderte lernen sollten, selbst aktiv mit Pferden arbeiten zu können, u.a. als Pferdewart. Wiederum gelang es ihr, sämtliche bürokratischen Hürden zu nehmen. ihr Ausbildungskonzept wurde EBA-zertifiziert. Und zwar inzwischen nicht nur für geistig Behinderte, sondern auch für Menschen mit angeborener Lernschwäche.

"Was 'unsere wilde Hildi' im heilpädagogischen Bereich auch immer anpackte, es wurde ein Erfolg", lächelt Kathrin Lex, die seit der Pensionierung des Ehepaars Camenzind gemeinsam mit Astrid Gygax den Reithof in der Rüti führt. "So auch, dass die Disziplin Reiten der Special Olympics Switzerland hautpsächlich bei uns auf dem Reithof, im Kanton Appenzell Ausserrhoden, durchgeführt wird.

Der Reithof in der Rüti, Grub, ist zu einem der grössten heilpädagogischen Reitbetriebe der Schweiz herangewachsen (www.reitundtherapiehof.ch).

Hildegard und Paul Camenzind dürfen zu Recht stolz auf ihre grosse Pionier-Arbeit zurückblicken. Inzwischen ist deren Lebenswerk in die Stiftung Camenzind umgewandelt worden, mit Sitz in Rorschach, unter der Leitung von Stiftungsratspräsident Peter Eberle.

 

 
 

Mehr zur Würdigung ... >> 

 


   
 

 

   
 

 

  © hup