Würdigung 2015 -  16. Oktober, Restaurant Stadthof, Rorschach
     

Aufmerksam hörten Gäste und Stille MacherInnen der Laudatio des Vereins-präsidenten zu ... 

(Bild Ch. Renn)

 

 

 

Der Stadtpräsident von Rorschach, NR Thomas Müller, nützte die Gelegenheit, voller Begeisterung "sein" Rorschach vorzustellen, um dann wichtige Eckdaten im Lebenswerk des Ehepaars Hildegard und Professor Paul  Camenzind hervorzuheben. "Ein wahres Dreamteam", folgerte auch Müller respektvoll.    

 

Ursula Rütsche-Fässler, Kantonsratspräsidentin AR, konnte mit ihrer Ansprache aus dem Vollen schöpfen: der Reithof in der Rüti, Grub, in welchem sich die grosse Pionierleistung des Ehepaars Camenzind offenbart, liegt ja im selben kleinen Kanton. So konnte sie sogar nachbarliche Meinungen zitieren - allesamt positiv und bewundernd. 

 
Mit sichtlicher Freude verfolgen Camenzinds und der Rorschacher Stapi den gehaltvollen Ausführungen von Ursula Rütsche-Fässler ...   
 
 
... während Barbara Camenzind gerührt an die grosse Vergangenheit und Leistung ihrer Eltern denkt, mit Töchterchen Hannah auf dem Schoss.
 
(Bild Ch. Renn)

Anschliessend überreichten Vereinspräsident GOH und Vorstandsmitglied Gerhard Fischer den Stillen Machern 2015 traditionsgemäss eine gravierte Zinnkanne.

 
Wie bei jeder Ehrung stellte auch dieses Jahr Gerhard Fischer die Stillen Macher und Macherin der letzten Jahre vor. Mit grossem Bedauern musste er das Ableben von Philipp Seidenberg (Stiller Macher 2011) mitteilen und auch, dass Adolf Gsteiger (2010) aus gesundheitlichen Gründen an der jetzigen Ehrung nicht teilnehmen könne.   
 

Ansprache des Vereinspräsidenten, Georg O. Herriger

Rede von Ursula Rütsche-Fässler, Kantonsratspräsidentin AR und Gemeinderätin Herisau
   
   

Medienberichte

   

St. Galler Tagblatt - Lokalteil Rorschach 19.10.2015

   
   
   
   
   

 

 

 

 

     
     

Das Appenzeller Ausserrhoden Trio "Echo vom Saum" rundete die Würdigung 2015 schwungvoll ab. Musikalisch gekonnt empfingen sie die Gäste im Restaurant Stadthof und begleiteten dann auch durch den eindruckvoll ausgerichteten Apéro riche, den die Stadt Rorschach offerierte. So wurde der Anlass zusätzlich zu einem Ohren- und Gaumenschmaus.    

   
     
    © hup