Stiller Macher 2014    
     
Beat Herbert Perren, Zermatt
 

Beat Herbert Perren aus Zermatt schrieb mit seiner grossen Initiative Schweizer Abfallgeschichte: ihm verdanken wir die praktischen Plastikabfallsäcke, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. 

Der Walliser Apotheker suchte in den 60-er Jahren nach einer sinnvollen Alternative zum damals gebräuchlichen "Ochsner", jene schweren Blechkübel, in welchen im Winter die Abfälle einfroren bzw. während der Sommerhitze vor sich hin stanken. 

"Es war unhygienisch, zudem unschön für jedes Strassenbild", sagte der ETH-Absolvent Perren und begann zu tüffteln.

Ihm schwebte ein luftdichter Plastiksack vor, der auch zugebunden werden konnte. Allerdings musste ein Produzent mit dem dafür nötigen Knowhow gefunden werden. Nach längerem Suchen wurde Perren 1963 bei der damals noch jungen Firma Vinora in Rapperswil (St. Gallen) fündig.

Perren's Plastikabfallsäcke schlugen ein! Am 9. Januar 1964 unterzeichnete der damalige Staatsrat, Dr. O. Schnyder, in Sitten das 1. Kehrichtsackreglement der Schweiz (Artikel 6, "Plasticsäcke"), das seinen Ursprung in Zermatt hatte.

Hätte Beat H. Perren seine Erfindung damals patentieren lassen, wäre er heute - nach genau 50 Jahren! - ein sehr, sehr reicher Mann. Aber Geld war nicht sein Motiv. sondern eine sinnvolle Problemlösung für die Allgemeinheit.

Unser Verein fand es nach all diesen Jahren nun an der Zeit, offiziell diesem Stillen Macher "Danke, Beat Perren!" zu sagen und ihn entsprechend zu ehren.

Im Traditionshotel "Walliserhof" komponierte das Direktions-Ehepaar Caroline Ogi und Sylvain Stefanazzi Ogi für die Ehrung ein wunderbares Essen mit Walliser Spezialitäten. Die Dessertkreation "Herbert Perren", eine Himbeer-Charlotte, fand rundum grossen Anklang, die erlesenen Weine ebenfalls.

Gesponsert wurde das üppige Festmenü dankenswerter-weise von der Gemeinde Zermatt, vertreten durch deren Präsidenten Christoph Bürgin und den Gemeinderäten Hermann Schaller und Gerold Biner (CEO Air Zermatt).

Es wurde ein schöner und würdiger Event im sonnigen Zermatt! 

 

 
 

 

Mehr zur Würdigung ... >>


   
 

 

   
 

 

  © hup