Grindelwald    
     
Würdigungstafel am Eiger-Trail wird ersetzt!
 

Wiederinstandstellung der Ehrentafel für Adolf Gsteiger, Erbauer des Eigertrails

Vor knapp einem Jahr wurde die Würdigungstafel des Vereins „Stille Macher" für den Erbauer des Eigertrails, Adolf Gsteiger, brutal vom Felsen der Eiger Nordwand gerissen. Trotz allen Ermittlungen konnte die Täterschaft und deren Motiv nicht eruiert werden. Es war ein schwarzer Tag für den Grindelwalder Wegmeister Gsteiger. Nur die schadhafte Stelle am Felsen erinnerte ihn noch an seine Ehrung im Jahre 2010 für die Erschaffung einer der „zwölf schönsten Wanderwege der Schweiz" (Zitat Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus).

Spontan sprang Grindelwald Tourismus in die traurige Bresche. Bruno Hauswirth, Geschäftsführer von GT, schrieb umgehend an den Präsidenten des Vereins „Stille Macher", dass sämtliche Kosten für eine neue Tafel übernommen werden, inklusive deren Montage.

Und nun ist es endlich soweit! Am 31. Juli, um 11:30 Uhr, werden Grindelwald Tourismus und der Verein „Stille Macher" in Gegenwart von Adolf Gsteiger die neue Würdigungstafel enthüllen. Dies bei der Bahnstation Eigergletscher, am oberen Ende des Eigertrails - und in unmittelbarer Nähe der neu geschaffenen „Wall of Fame", welche die Handabdrücke bedeutender Kletterer tragen wird.

Zum Abschluss der kleinen Feier lädt GT ein zu einem Apéro, der zugleich den Übergang markiert zu der Einweihung der „Wall of Fame".


Zur Vorgeschichte:

Am 2. Juli 2010 wurde der Grindelwalder Wegmeister Adolf Gsteiger vom Verein "Stille Macher" für den Bau des Eigertrails geehrt. Eine gravierte Plakette wurde oberhalb des weltbekannten Wanderweges an den Felsen fixiert.

Im Frühjahr 2013 wurde diese Würdigungstafel gewaltsam aus dem Fels gerissen und gestohlen.

Der Verein verurteilte diesen Vandalenakt in aller Schärfe.

Link zum Leserkommentar von Catherine Herriger in der Jungfrauzeitung 30. Juli 2013

Gemeinsam mit Grindelwald Tourismus wird der Verein "Stille Macher" am 31. Juli 2014 eine neue Würdigungstafel montieren.

Die ursprüngliche Tafel

 
 
 

Medienberichte

Jungfrau Zeitung Online
5.10.13
Jungfrau Zeitung Online
8.8.13
Jungfrau Zeitung Online
30.7.13
   

   

Stiller Macher 2010
Adolf Gsteiger

   
 

Home

 
    © hup